Donnerstag, 28. Januar 2010

::: Cesar Millan :::



Manchmal schaue ich mir im TV mit meinem Rudel
eine Fernsehshow namens „Dog Whisperer“ (Hundeflüsterer)
auf dem beliebten amerikanischen Sender
„National Geographic Channel“ an.


Cesar Millan ist ein sehr bekannter Hunde-Trainer in der USA.
Er wurde 1969 in Mexico geboren
und hatte von klein an mit Hunden Kontakt.


Einen prägnanten Einblick in die Arbeit
des Hunde-Flüsteres Millan,
der die bekannte wöchentliche TV Show
„Dog Whisperer“ im amerikanischen Fernsehen hat,
erlauben die kurzen Video Beispiele
auf der Website von National Geographic.


Auch wenn seine Methoden mitunter umstritten sind,
so ist sein tiefes Verständnis für das Wesen
und die Bedürfnisse eines Hundes
auch in diesen nur sehr kurzen Clips erkennbar.


Wer sich tiefer mit der Erziehungs-Methode
von Cesar Millan auseinandersetzen möchte,
besorgt sich am Besten die Literatur von ihm.


Sein aktuellstes Buch in Deutschland lautet
"Tipps vom Hundeflüsterer"
und ist für knapp 20 Euro erhältlich.
Auf Amazon gibt es noch etliche andere Bücher und DVDs von ihm.


Ein paar Tricks und Kniffe
haben wir uns schon abgeguckt
und freuen uns über Erfolge in der Praxis.
Bei mir dreht es sich mehr um das "Abrufen"
wenn ich draussen im Freien herumtobe
und mein "fixieren" von anderen Hunden.

Ich weiß ja, dass ich da manchmal nicht hin darf,
weil es einfach nicht passt, und ich gehorchen muss,
obwohl ich da so gern hin mööööööööööööchte.


Na, hoffe ich mal, dass ich eines Tages auch gelassener werde
und begreife, dass so lütte Pinscher oder Terrier,
aber auch Windhunde und Collies etc.
einfach zu viel Respekt vor meiner Größe haben.
Oder eben auch die Hundehalter. * seufz

Aber ich kann ja nicht mit
einem Schild um den Hals rumlaufen
von wegen "Ich tu nix!"

Euer Bendix

P.S. Über Facebook
haben wir nun Kontakt zu Cesar Millan
mal schauen, was er noch so zu sagen hat,
gestern schrieb er:

Don’t allow your dog to give in to fear

Keine Kommentare: