Sonntag, 4. Januar 2009

Bunter Teller

Meine Mannschaft kennt ihn aus Kindertagen,
und auch letztes Jahr wollte ihn unter dem Tannenbaum keiner missen:

Der bunte Teller
gehört in den meisten Familien
schon seit Generationen zur weihnachtlichen Tradition.

Mit Äpfeln und Orangen, Nüssen und süßen Leckereien gefüllt,
reizt er Kinder zum Naschen und lässt Erwachsene
wenigstens für einen Abend die lästigen Kalorien vergessen.

Gemälde von Gabentischen zeigen um 1840
Vorläufer des heute üblichen Tellers.
Zunächst waren es Äpfel, Apfelsinen und Nüsse,
später kamen die Süßigkeiten hinzu,
die vorher im Baum gehangen hatten.

Eine expandierende Süßwarenindustrie sorgte schließlich dafür,
dass Schokolade und Marzipan
Apfel, Nuss und Mandelkern langsam verdrängten.



Soll heißen, dass ich mich gestern über die Reste
des bunten Tellers hergemacht habe
um die Vorsätze meiner Mannschaft zu unterstreichen
und sie durch Lübecker Marzipan und Schokokringel
nicht wieder in Versuchung geraten zu lassen.

Das bisschen Bauchweh
habe ich selbstlos in Kauf genommen! * ssfg

[ Euer Bendix ]

P.S.
Gelegentliche Käsefüsse
sind halt etwas für den hohlen Zahn! *lol



Keine Kommentare: