Samstag, 27. Juni 2009

Burg Hülchrath

Heute war ich trotz Blitz und Donner
endlich auf meinem ersten Burgenfest zu Hülchrath
doch da meine Rudel so sehr mit Leine & Gurtzeug, Schirm und Tasche,
beschäftigt war, wurde der Fotoapparat zu Hause liegen gelasssen.*autsch




So kann ich leider keine stimmungsvollen Bilder des Schlosses,
der Marktstände und der gewandeten Besucher zeigen.
Viele Schwertträger waren vor zu finden, Klein wie Groß,
mancherlei Gaukler und Marktschreier, tanzendes Weibesvolk
mit viel musikalischem
Spektakel,
sowie Leckereien für Leib und Seele.



Das kleinste Riesenrad der Welt habe ich gesehen
sowie Pony-Reiten, Kegelspiel, Axtwerfen,
Bogenschießen, Hochseilakrobatik

und Stelzenlauf ließen Besucher
in das
14.Jahrhundert reisen.

Händler und Handwerker verkauften
ihre Gewandungen und Schmuck,

Köche und Garbräter kümmerten sich um Wein,
Bier, Met und Kirschbier.

Ritter kämpften um die Herzen der Damen
– und um ihre Ehre.


Hökerer und Krämer, Feuerspucker, Stelzenläufer,
Gaukler, Puppenspieler, Zauberer, Schauspieler
und Musiker sorgten für Unterhaltung und zeigten ihre Künste.
Schmiede, Steinmetze, Seifensieder, Töpfer, Besenbinder,
Filzer und Wollfärber ließen sich bei der Arbeit
über die Schulter schauen

und erklärten ihr Handwerk.

Heer-, Handels- und Bauernlager zeigten
mittelalterliches Schauspiel
und Lagerleben – es wurde gekocht, gewerkelt,
gestritten und getanzt.

Am Abend, als die Dämmerung hereinbrach,
trafen sich die Spielleute
an der Bühne zu einem großen Fest-Spektakel
mit Musikanten, Feuerspucker,
Gaukler und Geschichtenerzähler.

Doch auch die düstere Seite des Mittelalters
wurde nicht vorenthalten: Gruselig wurde es,
als im Fackelschein vermummte Gestalten,
begleitet von Priestern und Nonnen über das Gelände zogen
und nach Pestopfern suchten und die Doktoren beim Publikum
Anzeichen der Krankheit vermuteten.

Wie gut das ich Wegzoll verrichtet hatte
und mich der Pest zu entziehen wußte. * he he

Bei so einem Spektakel bin ich nicht
das letzte Mal gewesen!* schwör

[ Euer Bendix ]



P.S.
Mein Brüderchen A M I G O
sucht übrigens ein neues zu Hause!



Amigo ist genauso groß wie ich,
blond und ein staatse Kerl,
wie der Kölner sagt! ♥

Keine Kommentare: