Donnerstag, 8. Oktober 2009

1 Jahr & 12 Wochen alt ::: Garzweiler

Hallo ihr Lieben
bei meinem Ausflug zum Tagebau Garzweiler
habe ich noch ein paar interessante Bilder mitgebracht.


Ich habe gelernt, dass die Braunkohle
hier in drei Flözen abgelagert ist,
und zusammen durchschnittlich
40 Meter stark sind.


Die Kohle liegt zwischen rund 40
und maximal 160 Metern tief
unter der Erdoberfläche.

Sie dient ausschließlich zur Stromerzeugung
in den nahe gelegenen Kraftwerken.


Ich hab mir die Löcher angeschaut
die die Bagger hier gegraben haben
und es ist doch sehr beeindruckend.


Aber auch traurig,
wenn man bedenkt, dass dadurch
viele Menschen ihre alte Heimat
verloren haben.


Garzweiler, Imme-,Jacker- und Otzenrath ..
so schöne idyllische Dörfer
sind nun nur noch Geschichte ... Ade!


Zur Sicherung der Energieversorgung
wurde der Tagebau Anfang 2006 in
westlicher Richtung nahtlos in das 48 Quadratkilometer
große Anschlussfeld Garzweiler II fortgeführt.

Dort lagern in maximal 210 Metern Tiefe
1,3 Milliarden Tonnen Braunkohle,
die bis 2044 abgebaut werden sollen
und rund 40% der rheinischen
Braunkohlenförderung ausmachen.


Im Zuge des Übergangs
in das Anschlussfeld hat die RWE Power AG
auf der Höhe des Autobahndreiecks Jackerath
und damit im Südwesten des Abbaufeldes
einen neuen Bandsammelpunkt errichtet.

Er ist das Drehkreuz
für die Massentransporte
innerhalb des Tagebaus und der Angelpunkt
für die weitere Entwicklung:


Der Tagebau wird in einem großen Flügel
nach Westen aufgeschwenkt und dabei auch
die frühere Trasse der Autobahn A 44 abtragen.


So weiß ich jetzt ganz viel,
und brauche jedenfalls keine Bange haben,
dass mein Zuhause irgendwann weggebaggert wird ...


Und wenn,
dann sorge ich dafür!


Bin ja Weltmeister
im Rasen umgraben! *ggg


Aber so wie hier im Tagebau
wird es niemals bei uns aussehen!
* schwör


Von daher
sag ich mal Tschüss!


Wünsche ein schönes Wochenende
und verbleibe mit einem Rundumblick!


Euer Bendix



Keine Kommentare: